Führung der Geschäftsstelle oder des Sekretariats

Geschäftsführung / Stiftungssekretariat

Wir übernehmen für Sie die operativen und administrativen Aufgaben Ihrer Stiftung. Mit einer professionellen Geschäftsführung oder einem Stiftungssekretariat können Sie sich auf Ihre strategischen Aufgaben als Stiftungsrat konzentrieren und die inhaltliche Weiterentwicklung Ihrer Stiftung vorantreiben.

Unsere Dienstleistungen nach Mass

Im Rahmen der Geschäftsführung oder der Führung Ihres Stiftungssekretariats übernehmen wir die Aufgaben, die Sie gerne delegieren möchten:

– Koordination der laufenden Geschäfte mit dem Präsidium der Stiftung

– Abwicklung des Gesuchseingabeprozesses bei Förderstiftungen

– Korrespondenz mit der Stiftungsaufsicht, der Steuerverwaltung und weiteren Stakeholdern

– Koordination des Jahresabschlusses und Verfassen des Geschäftsberichts

– Organisation der Stiftungsratssitzungen und Umsetzung der Stiftungsratsbeschlüsse

– Anpassung von Statuten und Reglementen inkl. des Schriftverkehrs mit den zuständigen Behörden

Gerne erstellen wir für Sie entsprechend Ihren Bedürfnissen eine individuelle Offerte.

Ihr Nutzen

Fachwissen – Unsere langjährige Erfahrung und unsere Fachkompetenz im Bereich Stiftungen mit einem entsprechenden Netzwerk unterstützen Sie dabei, den hohen Erwartungen der Stakeholder an die Stiftungstätigkeit gerecht zu werden.

Fokus – Sie können sich auf die strategische Führung der Stiftung konzentrieren, während wir die operativen und administrativen Aufgaben für Sie übernehmen.

Administrative Entlastung – Die telefonische Erreichbarkeit Ihrer Stiftung ist jederzeit sichergestellt. Durch die Nutzung bestehender Infrastruktur sparen Sie Kosten (Räumlichkeiten, IT, etc.).

Digitalisierung – Wir unterstützen Sie bei Digitalisierungsprojekten, wie z.B. die Einführung einer Online-Plattform für Gesuche.

Netzwerk – Wir ziehen bei Bedarf unsere Spezialisten der gesamten Von Graffenried Gruppe aus den Bereichen Recht, Immobilien, Treuhand und der Privatbank bei und unterstützen Sie bei Ihrer Stiftungstätigkeit ganzheitlich.